Angaben nach Paragraf 5 Telemediengesetz
Schadow Gesellschaft Berlin e.V., Schadowstraße 12/13, D-10117 Berlin
Gemeinnützigkeit
Bestätigung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/677/51681
Registereintrag
Vereinsregistereintrag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Nummer VR 13674 B
Vertretungsberechtigter Vorstand
Vorsitzende: Dr. Claudia Czok, Stellvertretender Vorsitzender: Wolf-Borwin Wendlandt, Schatzmeister: Wolf Rainer Hermel
Kontakt
Geschäftsführer: Klaus Gehrmann
Telefon/Telefax: 0049-(0)30-226 73 02
E-Mail: schadow-gesellschaft-berlin@t-online.de
Bankverbindung
Schadow Gesellschaft Berlin e.V., Berliner Sparkasse, Kontonummer: 0103812040, Bankleitzahl: 10050000, IBAN: DE 18 1005 0000 0103 8120 40, BIC: BELADEBEXXX
Verantwortlich für den Inhalt nach Paragraf 55 Absatz 2 RStV
Schadow Gesellschaft Berlin e.V., Schadowstraße 12/13, D-10117 Berlin
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Quelle: e-recht24.de

Credits
Konzept und Inhalt: Dr. Anja Gebauer, Schadow Gesellschaft Berlin e.V. / Dr. Claudia Czok, Schadow Gesellschaft Berlin e.V.
Gestaltung und technische Umsetzung: Wulf Beck, Berlin

Datenschutzerklärung
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Nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung sind die rechtlichen Grundlagen von Datenverarbeitungen auf Websites den NutzerInnen mitzuteilen. Sind diese rechtlichen Grundlagen in der Datenschutzerklärung nicht genannt, gilt: Die rechtliche Grundlage zum Einholen von Einwilligungen ist Artikel 6, Absatz 1 und Artikel 7 Datenschutzgrundverordnung, die rechtliche Grundlage zum Verarbeiten zur Ausführung unserer Angebote sowie Beantwortung von Anfragen ist Artikel 6, Absatz 1b, Datenschutzgrundverordnung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Artikel 6, Absatz 1c, Datenschutzgrundverordnung, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Artikel 6, Absatz 1f, Datenschutzgrundverordnung. Sollten lebenswichtige Interessen einer betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person das Verarbeiten personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Artikel 6, Absatz 1d, Datenschutzgrundverordnung, als rechtliche Grundlage.
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Wenn unser Verein im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen wie etwa Auftragsverarbeitern oder Dritten offenbart, sie an diese übermittelt oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewährt, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, wenn z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, nach Artikel 6, Absatz 1b, Datenschutzgrundverordnung, zur Vertragserfüllung erforderlich ist, oder wenn die NutzerInnen eingewilligt haben, oder eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen wie z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern etc. Wenn unser Verein Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrages beauftragt, geschieht dies nach Artikel 28, Datenschutzgrundverordnung.
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– nach Artikel 16, Datenschutzgrundverordnung, das Recht, die Vervollständigung der sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen. Sie haben nach Artikel 17, Datenschutzgrundverordnung, das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Artikel 18, Datenschutzgrundverordnung, eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten zu verlangen,
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– auch nach Artikel 77, Datenschutzgrundverordnung, das Recht, Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerruf und -spruch
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Erbringung unserer satzungsgemäßen Leistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten oder sonstiger NutzerInnen entsprechend Artikel 6, Absatz 1b, Datenschutzgrundverordnung, nur, sofern wir diesen gegenüber Leistungen anbieten, z.B. gegenüber Mitgliedern, oder tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener NutzerInnen nach Artikel 6, Absatz 1f, Datenschutzgrundverordnung, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, beispielsweise wo es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen etwa Name, Adresse etc., als auch die Kontaktdaten wie etwa E-Mailadresse, Telefon etc., die Vertragsdaten, wie etwa in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen und, sofern wir spendenpflichtige Produkte anbieten, Zahlungsdaten wie etwa Bankverbindung. Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht erforderlich sind. Das ergeben die jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Bei geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; sonst gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns, beispielsweise per E-Mail oder Telefon, werden die Angaben der NutzerInnen zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung nach Artikel 6, Absatz 1b (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Artikel 6, Absatz 1f (andere Anfragen), Datenschutzgrundverordnung, verarbeitet. Die Angaben der NutzerInnen können in einem Customer-Relationship-Management System oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden. Wir löschen Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind.
Erheben von Zugriffsdaten und Logfiles
Unser Hostinganbieter erhebt auf Grundlage seiner berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6, Absatz 1f, Datenschutzgrundverordnung, Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet; das sind sogenannte Serverlogfiles. Zugriffsdaten sind: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp und Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL, damit die zuvor besuchte Website, Internetprotokoll-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen wie z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, für maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren längere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, werden bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls nicht gelöscht.

Quelle: datenschutz-generator.de